Neuer Spaß an „Altem Wissen“

Ganz viel „Lust auf Garten + Wildkräuter“ gab es in der historischen Lambertsmühle in Burscheid! Hier trafen sich Gartenfreunde und Wildkräuter Neugierige, um gemeinsam Ende März 2018 einen schönen Tag zu verbringen. Zuerst wurde jede Menge „Neues Wissen“ zum Thema Gartengestaltung vorgestellt. So lernten die Teilnehmer bei meinem Vortrag Tipps und Tricks für den eigenen Garten: wie man seinen persönlichen Gartenstil findet, Gartenräume anlegt und diese betonen kann. Wie Pflanzen erfolgreich miteinander kombiniert werden, so dass das Beet neben den passenden Blütenfarben auch noch Blattkontraste, verschiedene Grüntöne und abwechslungsreiche Wuchsformen der Pflanzen bietet. Das Ganze wurde mit vielen Fotos, Ideen und Vorschlägen deutlich gemacht. Zwischenfragen konnten direkt beantwortet werden und im Anschluss in den mitgebrachten Gartenbüchern geblättert werden.

Danach ging es bei Sonnenschein und Frühlingswetter raus in die Natur. Die Teilnehmer staunten, welche Wildkräuter jetzt schon zu pflücken sind, lernten diese auf spielerische leichte Art wieder zu erkennen und zu kosten. Auf dem Spaziergang wurde, wie beim Ostereier-Suchen, alles in Körbchen gesammelt und über die Inhaltsstoffe und Heilwirkung gefachsimpelt. Selbst Blüten der Kornelkirsche und des Lungenkrautes konnten wir schon finden.

Zurück in der alten Mühle, wurde sortiert, beschriftet und versucht, sich die Namen einzuprägen. Hier half auch die Kräuterliste zum Mitnehmen, um sich auch zu Hause an alle Infos und Namen zu erinnern. Dann ging es ans Waschen und Schnibbeln. Viele von mir vorbereitete Vorspeisen und Dips wurden nun mit Giersch, Scharbockskraut, Wiesenlabkraut und Co. vervollständigt und angerichtet, die Pizza fix ausgerollt und mit Brennnesseln belegt.

Nachdem der Tisch schön gedeckt war und unsere Speisen liebevoll platziert, wurde in munterer Runde unter Gleichgesinnten Wissen ausgetauscht und das leckere Essen genossen. Ein kleiner Mühlenrundgang rundete den Tag ab und jeder Teilnehmer bekam noch als Erinnerung ein kleines Bündel aus mitgebrachten Bärlauchpflänzchen mit auf den Heimweg.

Eine schöne Veranstaltung, die Teilnehmer wünschten sich eine Wiederholung im Herbst, um neue Kräuter und Früchte und Samen kennen zu lernen.

Lasst Euch überraschen, was beim nächsten Mal noch dabei ist! Brigitta Oetken

Vielen Dank für die schönen Fotos an Laura Julia Mann.

 

Das sagen die Teilnehmer

  • Es hat uns sehr gut gefallen, angefangen mit dem herzlichen Empfang und den sehr schönen Räumlichkeiten der Lambertsmühle, weiter über Ihren sehr informativen und gut strukturierten Vortrag (bei dem unsere Zwischenfragen direkt beantwortet wurden), bis zu der netten Atmosphäre mit netten Teilnehmern. Uns alle verband das Interesse an der Gartengestaltung. Gefühlt sehr kurzweilig. Sie haben letztlich auch noch für das leibliche Wohl gesorgt. Dankeschön nochmal dafür. Nicole H., Solingen
  • Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Das Thema „Lust auf Garten + Wildkräuter“ hat mich sehr interessiert und ist perfekt rüber gekommen. Brigitta stellte zusätzlich Bücher vor, beantwortete unsere Fragen und war mit Herzblut dabei.“ Michaela B. Leverkusen
  • Ein sehr guter Start in die Wildkräuterkunde, so dass man damit für den Hausgebrauch schon einiges machen kann. Eine tolle Umgebung + Location und eine entspannte Atmosphäre. Ein rundum schöner Tag! Tina S. Düsseldorf
  • Tolle Kombination aus Theorie und Praxis und sogar inklusive ‘Kochkurs‘. Der Vortrag zur Gartengestaltung hat mir sehr gut gefallen. Durch Bilder und persönliche Tipps konnte ich gute Ideen für den eigenen Garten sammeln. Es gab Vorschläge zur Gestaltung, Pflanzen- und Farbauswahl, die ich direkt zu Hause umsetzten werde. Sehr kurzweilig, ich konnte viel ‘mitnehmen‘, tolle Location. Svenja V. Leichlingen
  • Sehr kurzweiliger Einstieg in das gesamte Thema der Wildkräuter, somit auch für Anfänger zu empfehlen. Das Gartenseminar hat schöne Impulse gegeben und war leicht verständlich und nicht zu lang und gestreckt. Ben S. Köln
  • Das Seminar war inspirierend, informativ, kurzweilig und kommunikativ. Die Seminarleiterin macht das Ganze mit viel Herz und Überzeugung und ist ansteckend mit Ihrer Begeisterung! Ich fühlte mich an einem sehr stimmigen Ort des „Alten Wissens“ gut aufgehoben und habe die kurze Auszeit genossen. Pia A. Düsseldorf
  • Das Seminar war sehr informativ und hat Körper und Seele gut getan. Eine entspannte Atmosphäre, nette Seminarteilnehmer in einem historisch schönen Rahmen. Doris M. Burscheid
  • Mir hat das Seminar sehr gut gefallen! Das Seminar ist auch für Einsteiger geeignet! Das Seminar war sehr familiär gestaltet, es war ein wirklich schönes Erlebnis. Angela B. Köln