Unser Frühlings Naturzeit + Wander + Wildkräuter Wochenende

Bei tollem Sommerwetter haben wir jede Menge Wildkräuter kennen gelernt, gepflückt, gekostet, wiedererkannt und mit verschiedenen Gerichten zubereitet. Wir besuchten im Westerwald bei einer abenteuerlichen Wanderung das `Weltende`, erwanderten einen Felsenweg, wateten im Fluss  und machten Rast in einer tolle Mühle mit Flammkuchen und Backesbrot.

Diesmal waren auch Kinder dabei und alle haben neugierig und unkompliziert mit einander Ihr Lachen, ihre gute Laune, Ihre Neugierde, und ihre Freude geteilt.

Jeder konnte `nur-das-machen-was-er-möchte`, sich wohlfühlen und sich erholen in der Natur. Es gab gute Gespräche beim Kaffee und Wein, tolle NaturKids, viele gesammelte Blumensträuße und Freude am Basteln mit Naturdingen für Zuhause. So konnten sich alle auf ihre Weise ausruhen und einlassen auf neue Anregungen und leckere Wildkräuter-Gerichte.

Es war toll zu beobachten, dass es völlig egal ist, wie alt die Teilnehmer sind: von 3-65 Jahren waren alle mit Neugier, Freude und Spaß dabei, begeisterungsfähig und aktiv. So hatten wir drei wundervolle gemeinsame WG-Tage im Westerwald, mit toller Energie und als große Familie mit Kindern, die alle die Natur genossen haben.

Die Teilnehmer sind so angereist, wie sie es zeitlich geschafft haben und so wurden wir bis Samstag eine immer größere und sehr gemütliche, harmonische Runde.

Das nächste Naturzeit Wochenende findet im Oktober statt und wird rechtzeitig in der Terminauswahl angekündigt. Sei gespannt, was wir dann dieses Mal unternehmen.

Das sagen die Teilnehmer:

  • Ein wunderschönes Wochenende an einem sehr schönen Ort mit viel Sonnenschein. Das Besondere war, die Kinder in der Natur zu erleben und das Gefühl der Großfamilie zu erleben. Die Seminarleitung war fantastisch, sehr klare Erklärungen in einer entspannten Atmosphäre.  Michèle W., Much
  • Gitta schafft nicht nur eine sehr angenehme Atmosphäre, sondern vermittelt auch ihr umfangreiches Fachwissen kompetent und liebevoll. Miria P., Rheurdt
  • Ich fand es ganz toll, dass ich hier war. Das Basteln und der Ausflug haben mir besonders viel Spaß gemacht. Und ich fand es toll, dass ich hier so viel gelernt habe. Lara P., 8 Jahre
  • Es war ein sehr entspanntes Wochenende. Besonders schön war die abenteuerliche Wanderung und das Spielen im Feld und auf der Wiese und die leckeren Kräuter. Claudia G, Geldern
  • Ich war dem Himmel näher!… mit dem Gefühl zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit wunderbaren Menschen zu sein ! Susanne W. Rheurdt
  • Mir hat besonders gut gefallen:
    – Kräuter kennenzulernen, die man essen und nicht essen kann
    – und wenn man eine Verletzung hat, gibt es ein Kraut, das ist das Indianerpflaster
    – mit dem Wasser, das wir darin gelaufen sind und das Basteln
    – dass ich so viel gelernt habe und dass wir so viel in den Wald gegangen sind.  Aibia, 9 Jahre
  • Es tat mir gut, ich konnte mich super erholen. Es hat mir Spaß gemacht, weil ich mich entspannen und ausruhen konnte.“ Simon, 12 Jahre (hat ganz viel fotografiert und tolle Fotos gemacht)
  • Liebe Gitta, danke für die Fotos und deinen ausführlichen, liebevollen Text dazu. Ich denke gern an die schöne Wanderung mit Euch zurück, an lauter tolle Frauen und Kinder, viele schöne Eindrücke, gute Gespräche, leckeres Essen mit herzlicher Wirtin und vor allem an Deine umsichtige, fürsorgliche, kompetente und souveräne Anleitung des Ganzen. Ich empfehle dich gern weiter und schließe nicht aus, dass ich in Zukunft wiederkomme :-)))  Petra J-E, (Ist Samstag extra aus Düsseldorf, nur zur Wanderung gekommen)